ARD TTT
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 1.12.19 strahlte die ARD am späten Abend in der Sendung Titel-Thesen-Temperamente (ttt) einen Beitrag mit dem skandalösen Titel „Das vergessene Massaker – Wie Kemal Atatürk Aleviten ermorden ließ“ aus.
Wir verurteilen diese einseitige und skandalöse Berichterstattung auf das Schärfste.
Den Staatsgründer der Republik Türkei, welcher weltweit großen Respekt genießt und allgegenwärtig bis zur heutigen Zeit geschätzt wird, als Anstifter zum Mord darzustellen, ist eine offensichtlich gezielte Provokation und gleichzeitig an Respektlosigkeit nicht zu überbieten.
Die im Beitrag erhobenen schweren Beschuldigungen, Behauptungen und in Zusammenhang gebrachten Sachverhalte sind absurd und reflektieren die verzerrte Wahrnehmung und den bösen Willen des Berichterstatters. Im gesamten Beitrag werden ausschließlich antitürkische Aussagen hervorgehoben, es fehlt an Objektivität und es werden verleumderische Behauptungen aufgestellt ohne Nachweise zu erbringen (Beispiel: Behauptung, dass Giftgas eingesetzt wurde). Eine Gegendarstellung gibt es im kompletten Beitrag nicht.
Eine derartige einseitige, nicht neutrale und unwahrheitsgemäße Berichterstattung ist skandalös und eines öffentlich-rechtlichen Senders nicht würdig. Im gesamten Beitrag fehlte eine objektive Darstellung und Aufarbeitung der damaligen Ereignisse.
Wir appellieren an die Vernunft der ttt – Redaktion und fordern sie auf, sich an die Grundsätze der Presse zu halten sowie der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung nachzukommen und sich auf den Pressekodex zu besinnen.
Eine einseitige Berichterstattung wie diese sorgt nur für Unruhe und ist nicht akzeptabel.
Wir fordern eine objektive Darstellung und Richtigstellung des Sachverhalts unter Achtung der Wahrheit durch nachgewiesene Belege.